Samba Loco
Willkommen
Über uns
Historie
Fotos
Videos
Termine
Nachlese
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Inspiriert durch andere Perkussionsgruppen, begeisterte der Waaler Schlagzeuger Franz Bartholl seine Geschwister und Freunde gegen Ende des Jahres 2002 mit der Idee, als Sambatrommler an Umzügen der kommenden Faschingssaison teilzunehmen.

Mit Hilfe seines zerlegten Schlagzeugs, schraubengefüllter Blechdosen und achtwöchiger Proberei gelang diese Faschingsgaudi zum Vergnügen aller Beteiligten.

Nachdem man im nächsten Fasching bedauerte nicht weitergemacht zu haben, wurde im Frühjahr 2004 beschlossen nachhaltiger in die Samba-Perkussion einzusteigen und man organisierte Instrumente, wie sie auch im brasilianischen Straßenkarneval gespielt werden.

Mit dem größten Teil der Ursprungsgruppe, ergänzt durch Neuzugänge, deren Interesse man durch Zeitungsanzeigen, Mundpropaganda und Aushängezettel geweckt hatte, entstand schnell eine stabile Formation.

Nachdem der Gruppengründer im Herbst 2005 zum Studieren davon zog, verteilte man die musikalischen sowie organisatorischen Leitungsaufgaben gruppenintern und lässt sich bis heute u.a. durch Workshops externer Perkussionslehrer inspirieren.

Samba Loco-Kunsthandwerkermarkt